Bannerbild

round about literature

(0405) 3278584
Link verschicken   Drucken
 

About

Konstantin Ulmer

Ich bin 1983 in Bielefeld geboren und habe als Heranwachsender nicht viel gelesen. Meine ersten Lieblingsdichter habe ich dann irgendwann auf Mixtapes und CDs entdeckt. Sie hießen Dynamite Deluxe, Eins Zwo und Freundeskreis, Mos Def, Dead Prez und Eminem. Und dann haben mich die Bücher gepackt. Nach dem Zivildienst und einem längeren Auslandsaufenthalt habe ich von 2005 bis 2010 in Leipzig Germanistik, Politik-, Kommunikations- und Medienwissenschaft studiert, währenddessen längere Praktika in Bielefeld (Zeitung), Lübeck (Literaturmuseen) und La Paz/Bolivien (Goethe-Institut) absolviert. Nach dem Magisterabschluss bin ich 2010 nach Hamburg gezogen und habe von dort aus an der Uni Leipzig promoviert. Seit 2012 bin ich als Literaturkritiker, seit 2014 im kulturellen Projektmanagement und seit 2016 als Workshopleiter für literarisches Schreiben tätig. Andere Sachen, die ich gemacht habe, sind zum Beispiel: Mit der U19-Westfalenauswahl gegen Namibia gekickt, in Peru Inkaruinen ausgegraben, als Möbelpacker Klaviere geschleppt, in stillgelegten Fabriken fotografiert, einen serbischen Militärpolizisten bestochen, als Hobbygärtner in Erde gewühlt, Kindergartenkindern aus Büchern vorgelesen, eine Familie gegründet.

 

Kontakt

Konstantin Ulmer

Bramfelder Chaussee 265
22177 Hamburg

 

Folgt mir auf Twitter

 

mail

 

Veranstaltungen

...was mit Texten